Startseite | Impressum
Sie sind hier: Startseite » über uns

über uns

Berater_Guide_Grenzgänger
Business-Coach, Pädagoge, Umwelt- Erlebnispädagoge, Spielpädagoge

Abenteuer heißt für mich: bei mir sein, miteinander sein, Neues entdecken, Grenzen überschreiten, Natur erfahren und für das Leben daraus lernen.

Schwerpunkte

Workshops und Beratung zu den Themen: Teambilding, Teamentwicklung, Führung, Konfliktmanagement, Veränderungsmanagement, Kommunikation, Coaching

geb. 1965, verheiratet, drei Kinder

• Ausbildung zum Erzieher an Kath. Fachschule für Sozialpädagogik/ Buchen
• Ausbildung zum Spielpädagogen an der Spieleakademie Brienz/ Schweiz
• Ausbildung zum Umwelt & Erlebnispädaogen bei Zwerger&Raab Hinterzarten/Freiburg
• Weiterbildung zum Systemischen Organisations und Managmentberater bei Walter Corman, Institut für systemisches Managment
• Ausbildung zum Business-Coach bei den Konstanzer Seminaren, Ulrich Dehner (DGSF)
• Ausbildung zum Hochseilgartentrainer im Erlebniswald-Mainau
• Ausbildung zum Mediator an der Konstanzer Schule für Mediation

Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

• Mitarbeiter des Kinderdorf Klinge, Seckach
• Mitarbeiter der Jugend- und Familienhilfe des Caritasverbandes Heidelberg
• Leitung des Jugendtreff Niewo, Kirrlach mit über 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern
• Pädagogischer Gruppenleiter des Kath. Internat St. Konrad, Konstanz
• Leiter des Kath. Kinderhauses Edith Stein, Konstanz mit über 25 Mitarbeiterinnen

Bildungstätigkeit

• Lehrtätigkeit an der Realschule Hegne
• Durchführung von Lehrveranstaltungen an Kath. Fachschule für Sozialpädagogik
• Seminartätigkeit bei der „Abenteuerschule-Bodensee“
• Coach und Supervisor in mehreren Mittständischen Betrieben in der Region Bodensee
• Dozent an der HTWG Konstanz und der Uni-Konstanz

Weiter berufliche Tätigkeiten

achtjähriges Intermezzo, wie arbeitet man in der Industrie - als Systemadministrator bei der Siemens AG, Konstanz
Dadurch kenne ich mich mit bestens mit firmeninterne Prozessen und systemische Beziehungen innerhalb von Unternehmen aus.

Privates

Gern gebe ich Ihnen ein wenig Einblick in mein Privatleben.

Ich bin:

glücklich verheiratet mit Moni
Papa von Hannah, Josha und Silas
Downhillbiker in Flims, Monte Tamaro, La Blanc......

Außerdem bin ich:

Hobbysternekoch für Freunde und noch Näherstehende,
Liebhaber von Musik von Dieter Thomas Kuhn bis Van Halen.

Der Weg ist das Ziel, auch wenn es sehr weit und anstrengend wird.

Im Urlaub finden Sie mich:

dort, wohin das Budget gerade reicht. Weil es am Bodensee so so teuer ist, muss man da schon mal auf Schottland oder Tschechien ausweichen.

und übrigens…
Geburtstagsgrüße nehme ich jedes Jahr am 22. Mai entgegen. Seit 1965.